FAQ

1. Was kostet ein Online-Training (WBT)?
Die Online-Kurse haben unterschiedliche Nutzungsgebühren. Die Anzeige hierzu erhalten Sie, sobald Sie einen Kurs mit dem Button „Buchen“ ausgewählt haben. Sollten Sie noch nicht zur Buchung entschlossen sein, kann der Buchungsvorgang dort unmittelbar abgebrochen werden.

2. Wie wird das kostenpflichtige Online-Training bezahlt?
In Ihrem Benutzerkonto können Sie Rechnungsadressen hinterlegen und verwalten. Für jede kostenpflichtige Kursbuchung muss eine Rechnungsadresse angegeben werden. An diese werden die jeweiligen Nutzungsgebühren in Rechnung gestellt.

3. Wie lange habe ich Zeit, ein gebuchtes Online-Training abzuschließen?
Wie lange Ihnen der gebuchte Online-Kurs zur Verfügung steht, wird Ihnen in Ihrem Benutzerkonto des Online Learning Portals angezeigt. Aus didaktischer Sicht empfehlen wir die Kurse in engem zeitlichem Zusammenhang zu absolvieren, um das bestmögliche Lernergebnis zu erzielen. Bitte beachten Sie (unabhängig von diesem Buchungszeitraum) Fristen, die Ihnen eventuell von z.B. der Ausweisstelle, gesetzt wurden. Fristsetzungen haben immer Vorrang vor den Buchungszeiträumen.

4. Was ist bei für eine fehlerfreie Durchführung zu beachten?
Aus Sicherheitsgründen ist der Zugriff auf Lerninhalte zeitlich begrenzt. Wenn Sie eine Pause einlegen, schließen Sie bitte das Darstellungsfenster. Rufen Sie den Lerninhalt neu aus der Übersichtsseite auf, um fortzufahren. So vermeiden Sie Kurse „offline“ zu bearbeiten, ohne dass der Bearbeitungsstand auch erfaßt wird und zu einem Kursabschluss führen kann.

5. Welche technischen Voraussetzungen muss mein PC erfüllen?

  • Bildschirmgröße: ab 10“ (Zoll)
  • Bildschirmauflösung mindestens 1024 x 768
  • Browser: aktuelle Versionen von Google Chrome, Firefox, MS Edge oder Safari
  • Soundkarte und Ton hörbar an
  • sichere und störungsfreie Verbindung ins Internet

6. Was passiert, wenn mein PC die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt?
In der Regel lässt sich dann das Programm nicht mehr bedienen, da dann die notwendigen Funktionstasten nicht angezeigt werden. Dies geschieht vor allem, wenn der Browser nicht kompatibel ist, oder wenn der PC keinen Ton hat oder dieser ausgeschaltet (lautlos) ist.

7. An wen kann ich mich wenden, wenn ich nicht zurechtkomme?
Ihr erster Ansprechpartner ist immer Ihr Vorgesetzter oder der IT-Beauftragte Ihrer Firma. Da Internetanwendungen grundsätzlich nur funktionieren, wenn die lokalen PC-Einstellungen stimmen, sollten Sie als erstes bei einem Ansprechpartner vor Ort Hilfe suchen.
Wenn Sie zusammen mit Ihrem Arbeitgeber keine Lösung für Ihr Problem finden können, wenden Sie sich an unseren Ansprechpartner. Diesen finden Sie im Bereich Information unter Kontakt.

8. Was mache ich, wenn ich ein Online-Training mit der vorgegebenen Anzahl von Versuchen nicht erfolgreich abschließen konnte?
Bei Nichtbestehen eines Kurses, kann dieser nochmal kostenpflichtig neu gebucht werden.

9. Wie erhalte ich benötigte Zertifikate, Schulungsbescheinigungen oder Teilnahmebestätigungen?
Sobald Sie ein Online-Training mit „Zertifikat“ erfolgreich abgeschlossen haben, steht Ihnen dieses unmittelbar im Anschluss zur Verfügung. Im Bereich Kurs wird die Zertifikatsplakette vorübergehend angezeigt.
Zugriff für die gesamte Gültigkeitsdauer Ihrer erworbenen Zertifikate erhalten Sie im Bereich ProfilBuchungsübersicht.

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