FAQ

 

1. Was kostet ein Online-Training (WBT)?
Die Online-Kurse haben unterschiedliche Nutzungsgebühren. Die Anzeige hierzu erhalten Sie, sobald Sie einen Kurs mit dem Button „Kurs buchen“ ausgewählt haben. Sollten Sie noch nicht zur Buchung entschlossen sein, kann der Buchungsvorgang dort unmittelbar abgebrochen werden.

2. Wie wird das kostenpflichtige Online-Training bezahlt?
In Ihrem Benutzerkonto können Sie Rechnungsadressen hinterlegen und verwalten. Für jede kostenpflichtige Kursbuchung muss eine Rechnungsadresse angegeben werden. An diese werden die jeweiligen Nutzungsgebühren in Rechnung gestellt.

3. Wie lange habe ich Zeit, ein gebuchtes Online-Training abzuschließen?
Wie lange Ihnen der gebuchte Online-Kurs zur Verfügung steht, wird Ihnen in Ihrem Benutzerkonto des Online Learning Portals angezeigt. Aus didaktischer Sicht empfehlen wir die Kurse in engem zeitlichem Zusammenhang zu absolvieren, um das bestmögliche Lernergebnis zu erzielen. Bitte beachten Sie (unabhängig von diesem Buchungszeitraum) Fristen, die Ihnen eventuell von z.B. der Ausweisstelle, gesetzt wurden. Fristsetzungen haben immer Vorrang vor den Buchungszeiträumen.

4. Welche technischen Voraussetzungen muss mein PC erfüllen?

  • Bildschirmgröße: ab 10“ (Zoll)
  • Bildschirmauflösung mindestens 1024 x 768
  • Browser: Internet Explorer ab Version 11, Google Chrome ab Version 33, Firefox ab Version 28, Safari aktuelle Version
  • Soundkarte und Ton hörbar an
  • sichere und störungsfreie Verbindung ins Internet

5. Was passiert, wenn mein PC die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt?
In der Regel lässt sich dann das Programm nicht mehr bedienen, da dann die notwendigen Funktionstasten nicht angezeigt werden. Dies geschieht vor allem, wenn der Browser nicht kompatibel ist, oder wenn der PC keinen Ton hat oder dieser ausgeschaltet (lautlos) ist.

6. An wen kann ich mich wenden, wenn ich nicht zurechtkomme?
Ihr erster Ansprechpartner ist immer Ihr Vorgesetzter oder der IT-Beauftragte Ihrer Firma. Da Internetanwendungen grundsätzlich nur funktionieren, wenn die lokalen PC-Einstellungen stimmen, sollten Sie als erstes bei einem Ansprechpartner vor Ort Hilfe suchen.

Wenn Sie zusammen mit Ihrem Arbeitgeber keine Lösung für Ihr Problem finden können, wenden Sie sich an unseren Ansprechpartner. Diesen finden Sie im Bereich Information unter Kontakt.

7. Was mache ich, wenn ich ein Online-Training mit der vorgegebenen Anzahl von Versuchen nicht erfolgreich abschließen konnte?
Bei Nichtbestehen eines Kurses, kann dieser nochmal kostenpflichtig neu gebucht werden. Dies ist möglich, sobald nach einer technisch bedingten Wartezeit von maximal 36 Stunden der „Kurs buchen“-Button erneut angezeigt wird.

8. Wie erhalte ich benötigte Zertifikate, Schulungsbescheinigungen oder Teilnahmebestätigungen?
Sobald Sie ein Online-Training mit „Zertifikat“ erfolgreich abgeschlossen haben, steht Ihnen dieses unmittelbar im Anschluss zur Verfügung. Im „Kursangebot – Gesamtübersicht“ finden Sie in der Spalte „Test“ ein Drucker-Symbol. Hierüber steuern Sie den Ausdruck bzw. den E-Mail-Versand. Für einen späteren Zugriff stehen Ihnen all Ihre „Zertifikate“ über selbiges Drucker-Symbol im Bereich „eigenes Benutzerprofil“ unter dem Reiter „Buchungsübersicht“ zur Verfügung. Dies gilt für den gesamten Gültigkeitszeitraum Ihrer „Zertifikate“.

News

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